Was ist denn das HR/Café?

HR/Café – das Eventformat zu Employer Branding, Mitarbeiter­kommunikation und Recruiting

Vorweg: HR bedeutet im HR/Café nicht Human Resources, sondern Human Relations – konkret geht es uns um Menschen, die in einer wichtigen Beziehung zueinander stehen, nämlich der Arbeitsbeziehung. Und genau diese Beziehung wird im Rahmen regelmäßiger Live-Events und natürlich in unserem Blog behandelt – erfahrene Keynote Speaker, erfrischender Zugang und brandneue Perspektiven inklusive!

Frische Ideen und Strategien für Ihre Arbeitgebermarke

Darin liegt auch die Besonderheit: Das HR/Café bietet einen inspirierenden Rahmen für alle, die einen lebendigen Zugang zu den Themen Mitarbeiterkommunikation und Employer Branding suchen. Online und offline. Zum Mitreden oder Lesen. Zum aktiven Netzwerken oder zum Einfach-nur-schnell-Durchklicken.

Guten Kaffee und netten Tratsch gibt´s (wie in jedem Kaffeehaus) natürlich auch.

↑ schließen
Das war das 29. HR/Café
am 19. März 2025
Nach/Lese
Nachbericht lesen

Beziehungs/Weise

4-Tage-Woche: Zukunftsmodell oder Utopie?

Eine Studie aus Großbritannien hat die hitzige Diskussion um eine 4-Tage-Woche aufs Neue entfacht. Während Befürworter:innen fest davon überzeugt sind, dass der Acht-Stunden-Tag beziehungsweise die 40-Stunden-Woche ausgedient hat, hält die Gegenseite die 4-Tage-Woche für fernab jeder Realität und prophezeit ein wirtschaftliches Desaster.

weiterlesen

Digitale/Trends

Künstliche Intelligenz: Chance oder Arbeitsmarkt­katastrophe?

Midjourney und Chat GPT – wird der Terminator am Ende doch noch Realität? Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht und wird immer mehr in verschiedenen Branchen eingesetzt. Von automatisierten Kundenservices über selbstfahrende Autos bis hin zu medizinischer Diagnostik – die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Doch neben den Vorteilen birgt KI auch Risiken, insbesondere für traditionelle Arbeitsplätze. Wie kann man sich gerade im HR-Bereich für diesen potenziellen Paradigmenwechsel wappnen?

weiterlesen

Digitale/Trends

Wertschöpfungs­faktor „Wissen“: Wie man eine verborgene Ressource nutzbar macht

Die Zukunft gehört jenen, die mit dem Kopf arbeiten. In einer Welt, in der Wissen als zentrale Ressource zunehmend körperliche Arbeit, Handwerk, Kapital und Besitz ersetzt, sind neue Systematiken erforderlich, die Wissensschaffung und Wissenstransfer innerhalb von Unternehmen als selbstverständlichen Prozess verankern. Diese Kompetenz wird auch als Wissensmanagement bezeichnet. Wie das genau funktioniert, wollen wir hier etwas genauer beleuchten.

weiterlesen