Der HR-Alltag ist geprägt von großen Veränderungen: neue Prozesse, Werte, Kennzahlen, Journeys und vieles, vieles mehr. Dazu Micro-Trends und zahllose Herangehensweisen, um diese veränderte Idee unserer Berufswelt in die Praxis zu führen. Wir alle spüren diesen Wandel – die jüngeren Generationen fordern ihn zudem eindringlich.
Davon angetrieben leitete auch PALFINGER (12.600 Mitarbeiter:innen) einen elementaren Change-Prozess vom Maschinenbau- zum Technologieunternehmen ein. Die Umgestaltung erfolgte Hand in Hand mit einer neuen HR-Strategie.
Ein sehr ehrliches, offenes Gespräch beim 24. HR/Cafe über einen Weg voller Herausforderungen, Veränderungen, Challenges, Siege, Niederlagen und Learnings mit Michael M. Berger (Vice President Global Human Resources, PALFINGER) und Karin Ploner (Senior HR Global Expert Employer Branding, PALFINGER).
In einer volatilen Zeit wie dieser stehen viele Unternehmen vor einer Vielzahl von Herausforderungen.
- Wie kann man die eigene Marktposition langfristig halten und ausbauen?
- Wie soll man die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen?
- Wie kann man auf die Megatrends dieser Zeit reagieren? Sie zum Vorteil nutzen?
First of all: es beginnt intern. So sind doch der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens die Vielfalt und Leidenschaft der eigenen Mitarbeiter:innen. Mit ihnen beginnt und endet Wachstum, Entwicklung und Zukunft. Darum muss sich auch die Zusammenarbeit verändern. Um Mitarbeiter:innen wie Kunden und Partner:innen zukunftsfähige Antworten geben zu können. Und Wert zu schaffen. Mit Wertschätzung, einer neuen Führungs-, Arbeits- und Begegnungskultur. Mit Aus- und Weiterbildung.
Das Personalwesen ist keine Raketenwissenschaft und kein Hexenwerk.
Michael M. Berger
Im Juni 2020 fand PALFINGER – ursprünglich ein Maschinenbauunternehmen – die Antwort auf die Frage, wie das Unternehmen den Sprung vom Kranhersteller zum führenden Technologieunternehmen schaffen würde: mit der Vision & Strategie 2030. Eine Vision, die den Pioniergeist und das Unternehmertum, das PALFINGER seit 90 Jahren antreibt, noch mehr fordert.
Eine Vision, die PALFINGER als Technologieunternehmen dabei unterstützt, zu verstehen, vor welchen Herausforderungen ihre Kunden stehen. Antworten darauf zu finden. Wenn nötig, auch die Grenzen der Schwerkraft herauszufordern. Oder in Frage zu stellen. Um immer State-of-the-art zu bleiben. Nachhaltig zu einer besseren Welt für die nächsten Generationen beizutragen, zu erneuerbaren Energien. Aber vor allem, um Sinn zu stiften.
Die Vision baut auf zwei Säulen auf, bezieht alle Megatrends mit ein. Und schafft Leitsätze, die Basis für eine neue Art von Arbeit, von gemeinsam, von Führung.
Go for Solutions
Die erste Säule vollführt den Mindset-change hin zu maximaler Kundenorientierung. Wo sind die pains and gains der Kund:innen. Und wie kann man selbst seinen Betrag leisten? Mit durchdachten Komplettlösungen, einer stringenten digital customer journey und Partner:innen, denen man vertraut.
Go Digital
Die zweite Säule nutzt Digitalisierung, um die Arbeit leichter zu machen, um die Kundenorientierung zu maximieren. Und Voraussetzungen zu schaffen, Kunden das zu bieten, was sie zukünftig brauchen. Die Value chain zu verbessern.
Die Megatrends, die unsere Arbeitswelt verändern
Nachhaltigkeit
Es geht darum, CO2 einzusparen, Ressourcen zu schonen. Aber vor allem um die ganzheitliche Veränderung unseres Bewusstseins. Von Technikorientierung hin zu Kundenorientierung, zum Aufbau einen starken Ökosystems von Partnern.
Digitalisierung
Es geht darum, zu automatisieren, Daten richtig zu nutzen und zu managen. Neue, digitale Geschäftsmodelle und neue Märkte zu generieren. All das funktioniert nur mit Menschen – mit Digital Natives. Es geht also darum, die Fähigkeiten der Mitarbeitenden in der Organisation zu stärken, weitere Digital Natives zu finden, oder selbst auszubilden, zu begeistern, zu halten.
Der demografische Wandel
Die geografische Entwicklung, die Alterung der Gesellschaft, die Veränderung der Erwartungshaltung in Richtung Arbeit und Lebensgestaltung – all das beeinflusst, wie wir zukünftig arbeiten und leben.
Change kann nur gelingen, wenn er von allen und jedem mitgetragen wird
Sie beginnt, steht und fällt mit der Haltung: We value People. People create value.
Wertschätzung zeigt sich auch, indem man klare Positionsdefinitionen und Aufgaben schafft. Im Falle von PALFINGER funktioniert dies in einer dreidimensionalen Matrix, in der klare Regeln definiert sind. International vernetzt, regional gesteuert. Gebündeltes Know-how. Die geschaffenen Synergien stellen klare Verantwortung sicher. Enge, strukturierte Zusammenarbeit – Team-, abteilungs- und länderübergreifend. Um das reibungslose Ineinandergreifen der einzelnen Bereiche zu orchestrieren. Die richtigen Fragen zu stellen, um richtige Entscheidungen zu treffen. Und gemeinsam zum Ziel zu kommen. Eine integrierte Organisation zu werden.
Denn es sind die Menschen, die den Mehrwert für Unternehmen erzeugen - also muss der Mensch im Mittelpunkt stehen.
Michael M. Berger
Drei Handlungsmaximen bei PALFINGER:
#1
Retain first, then hire
Es gilt, bestehende Mitarbeiter:innen zu halten, weiterzuentwickeln und dann neue zu finden. Wir schätzen die Ressourcen und fördern diese. Denn wenn wir es nicht schaffen langjährige Mitarbeiter:innen von uns zu überzeugen, dann überzeugen wir auch keine zukünftigen. Und by the way: das Potenzial langjähriger Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter ist enorm.
#2
Tue Gutes und rede darüber
Es ist alles eine Frage der Substanz – und Employer Branding funktioniert nur, wenn diese Substanz vorhanden ist - also wenn ich als Arbeitgeber:in immer wieder das tue was richtig ist. Es geht um Authentizität, die Einhaltung von Versprechen und Zusagen, um Ehrlichkeit, um Wertschätzung. Wenn das alles gegeben ist, dann erzählen wir davon.
Nur einige Beispiele aus dem Hause PALFINGER:
- Ein wertschätzender Zielvereinbarungs- und Feedbackprozess.
- Den Mitarbeiter:innen stehen 100 Tage Home Office inkl. finanziellen Ausgleich zur Verfügung.
- Örtliche und zeitliche Flexibilität: es gibt keine Kernzeit, Gleitzeit und -tage können in Anspruch genommen werden.
- Das Leben ist Lernen: unzählige Lernmöglichkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten – auch auf einer internen, internationalen Plattform mit zwei Stunden Arbeitszeit pro Monat.
- Außerdem: Gesundheitsangebote, Kinderbetreuung, Vergünstigungen, Team Events, …
#3
Neue Wege gehen
Wer immer das Gleiche tut, wird immer das gleiche Ergebnis bekommen. Überlegen, hinfallen, wieder aufstehen, weiter machen und aus Fehlern lernen.
Auch hier gibt es einige Beispiele aus dem Hause PALFINGER:
- Neue Standortstrategien, um zukunftsfähige Technologien zu entwickeln, besseren Zugang zu Universitäten, Forschungsstätten und Mitarbeiter:innen zu bekommen.
- New way of recruiting: die Digital Masterclass von PALFINGER. Ein exklusives Praktikumsprogramm für die Forscher:innen und Entwickler:innen von morgen. Eine Gemeinschaft von 10 Student:innen, auch Freund:innen, arbeiten an einem internen Projekt und erhalten gleichzeitig Vorlesungen von internen Spezialist:innen.
- New way of „Lehrlingsausbildung“ ein zentraler Bereich – darum wurde bei PALFINGER das Ausbildungszentrum in Lengau vergrößert und die Anzahl der Lehrstellen verdoppelt, neue Jobbilder geschaffen. Denn: alle Arbeitskräfte, die sie am Markt nicht finden, sollten Sie selbst aufbauen
Der Fokus der Zukunft: Diversität
Diverse Teams bringen Vorteile auf allen Ebenen: Neue Sichtweisen, nachhaltigere Lösungen, mehr Profitabilität. Unsere Prioritäten für die kommenden zwei Jahre sind die Verbesserung der allgemeinen Begegnungsqualität, die Ausgewogenheit der Geschlechter und die Weiterentwicklung der internen Zusammenarbeit.
Nur wenn Arbeitgeber von heute die Zukunft von morgen gestalten, kann wahre Wertschöpfung gelingen. Also viel Spaß beim Neudenken Ihrer HR-Strategie, beim Reden darüber, beim Losgehen.