Blog

Digitale/Trends

Ein ganz normaler Start in den Tag: E-Mails und Facebook-Nachrichten am Smartphone checken, einen Blick auf das e-paper-Abo am Tablet werfen und schon nach dem Zähneputzen up-to-date sein. Welche Garderobe soll´s für den heutigen Tag sein? Schon ein kurzer Blick auf die Wetter-App reicht.

Eigentlich nichts Besonderes. Genauso, wie seine sportlichen Aktivitäten von Runtastic begleiten zu lassen, seine Supermarkt-Einkäufe online zu erledigen, sich die Einkäufe nach Hause schicken zu lassen und Kaufentscheidungen auf Basis von hilfreichen UserInnen-Kommentaren auf Amazon, Zalando & Co. zu treffen.

Dabei ist uns eines oft gar nicht bewusst: In den letzten 20 Jahren hat die Digitalisierung unsere Realität in allen Lebensbereichen in rasantem Tempo erweitert – und die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft! Die Vernetzung wird immer engmaschiger und Services immer stärker nach userorientierten Standpunkten optimiert.

Welche neuen Trends und Technologien kommen dadurch zukünftig auf uns zu? Wie werden diese unsere Wahrnehmung und unsere Entscheidungen verändern? Wie unsere Art und Weise zu leben, zu arbeiten und zu lernen? Was bedeutet das für Unternehmen – strategisch genauso, wie für die Image- und die Arbeitgeberkommunikation?

↓ All das und noch viel mehr finden Sie hier!

Digitale/Trends

Ein Office, das mitdenkt.

Dinge, die wir als „smart“ oder „intelligent“ bezeichnen, sind oft nur so schlau wie ihre Anwender:innen. In einer Zeit, in der uns Technologien erlauben, uns den Alltag nicht nur zu erleichtern, sondern auch gegebenenfalls zu verbessern, wäre es gar nicht mal so smart, auf Smartes zu verzichten, oder?

weiterlesen

Digitale/Trends

Remote Work: gekommen, um zu bleiben

Remote Work hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. In vielen Branchen hat sie einen nachhaltigen kulturellen Wandel ausgelöst. Videokonferenztechnologie, Cloud-Computing und Online-Kollaborationstools haben die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert. Dies geht mit zahlreichen Vorteilen einher, birgt jedoch auch eine Fülle von Herausforderungen.

weiterlesen

Digitale/Trends

Metaverse: Leben wir bald in der Matrix?

Das Metaverse ist offenbar so meta, dass es kaum einer versteht. Wenn Sie zehn Leute fragen, was das Wort „Metaverse“ ihrer Meinung nach bedeutet, werden Sie zehn verschiedene Antworten bekommen. Was auch immer es ist, Experten prognostizieren, dass es bis 2024 ein 900 Milliarden Dollar schwerer Markt sein wird. Tendenz steigend. Verpassen wir hier etwas?

weiterlesen

Digitale/Trends

Künstliche Intelligenz: Chance oder Arbeitsmarkt­katastrophe?

Midjourney und Chat GPT – wird der Terminator am Ende doch noch Realität? Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht und wird immer mehr in verschiedenen Branchen eingesetzt. Von automatisierten Kundenservices über selbstfahrende Autos bis hin zu medizinischer Diagnostik – die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Doch neben den Vorteilen birgt KI auch Risiken, insbesondere für traditionelle Arbeitsplätze. Wie kann man sich gerade im HR-Bereich für diesen potenziellen Paradigmenwechsel wappnen?

weiterlesen