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Beziehungs/Weise

Beziehung und Arbeit, was verstehen wir eigentlich darunter?

Ein geliebtes Kind hat viele Namen, eine gute Beziehung im und zum Beruf hat viele Gesichter. Eines davon kann zum Beispiel das Gefühl sein, sich sogar auf einen Montag zu freuen. Eine(n) ChefIn zu haben, der auch auf Kritik hört. Seine KollegeInnen zu kennen, auch wenn die über mehrere Standorte verteilt sind. Innerlich nicht nur nicht zu kündigen, sondern vielleicht sogar zu sagen: Job, verweile doch, du bist so schön.

Aber ernsthaft: Uns allen ist klar, wer seine Arbeit gern macht, macht sie in der Regel auch gut. Unternehmen mit geringerer Fluktuation erzielen bessere Ergebnisse. Gut funktionierende Teams sind konstruktiver.

Auf dieses ideale Level muss man es als ArbeitgeberIn aber erst einmal schaffen. Wie? Als Allround-Lösung dafür gilt Employer Branding. Aber was schnell dahin gesagt ist, verlangt eine Menge Einsatz und konsequentes Handeln in vielerlei Hinsicht. Unternehmenskultur muss erarbeitet werden – bottom up.

Unternehmenskultur muss gelebt werden – top down. Unternehmenskultur ist kein Schema F, das man einfach schnell durchexerziert. Und genau diesem Nicht-Schema-F widmen wir uns hier: Wie erarbeitet man sich eine gute Beziehung im Team? Welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung? Was sind die großen do´s und dont´s in einer Beziehung? Und wer kann darüber wirklich interessante Geschichten erzählen?

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Beziehungs/Weise

Alte Meister – brauchen wir sie noch?

Alte Hasen aufs Abstellgleis? Noch immer herrschen viele Vorurteile gegenüber älteren Arbeitnehmer:innen. Unflexibel, nicht mehr leistungsfähig, outdated Skill-set. Aber ist es wirklich so? Ein fataler Trugschluss. Outdated ist – wenn überhaupt – das altersdiskriminierende Mindset, das ganz nebenbei völlig an der Realität vorbeischießt.

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Beziehungs/Weise

Resilienz im Berufsalltag - Wege, sich neu zu erfinden

Wie der Dichter Miguel de Unamuno einst formulierte: „In jedem Ende liegt ein neuer Anfang.“ Gerade kritische Phasen birgen die wertvolle Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln oder sich sogar sprichwörtlich neu zu erfinden – ob als Mensch oder Unternehmen. Resiliente Persönlichkeiten betrachten eine temporär sich als Überforderung darbietende Situation als ein Durchgang zur nächsten Entwicklungsstufe. Und Resilienz ist erlernbar.

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Beziehungs/Weise

Ja, ich mein‘ nein ... also jein!

Erinnern Sie sich noch an den Ohrwurm von The Clash – Should I stay or should I go? Der Refrain hat folgenden Inhalt: „If I go there will be trouble and if I stay it will be double.“ Auch wenn diese Art der Musik womöglich nicht auf Ihrer persönlichen Playlist aufscheint, ist die Botschaft glasklar. Egal, was ich tue, egal, wofür ich mich entscheide, es bringt mich in eine gefühlte Zwickmühle.

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