Blog

Beziehungs/Weise

Beziehung und Arbeit, was verstehen wir eigentlich darunter?

Ein geliebtes Kind hat viele Namen, eine gute Beziehung im und zum Beruf hat viele Gesichter. Eines davon kann zum Beispiel das Gefühl sein, sich sogar auf einen Montag zu freuen. Eine(n) ChefIn zu haben, der auch auf Kritik hört. Seine KollegeInnen zu kennen, auch wenn die über mehrere Standorte verteilt sind. Innerlich nicht nur nicht zu kündigen, sondern vielleicht sogar zu sagen: Job, verweile doch, du bist so schön.

Aber ernsthaft: Uns allen ist klar, wer seine Arbeit gern macht, macht sie in der Regel auch gut. Unternehmen mit geringerer Fluktuation erzielen bessere Ergebnisse. Gut funktionierende Teams sind konstruktiver.

Auf dieses ideale Level muss man es als ArbeitgeberIn aber erst einmal schaffen. Wie? Als Allround-Lösung dafür gilt Employer Branding. Aber was schnell dahin gesagt ist, verlangt eine Menge Einsatz und konsequentes Handeln in vielerlei Hinsicht. Unternehmenskultur muss erarbeitet werden – bottom up.

Unternehmenskultur muss gelebt werden – top down. Unternehmenskultur ist kein Schema F, das man einfach schnell durchexerziert. Und genau diesem Nicht-Schema-F widmen wir uns hier: Wie erarbeitet man sich eine gute Beziehung im Team? Welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung? Was sind die großen do´s und dont´s in einer Beziehung? Und wer kann darüber wirklich interessante Geschichten erzählen?

↓ All das und noch viel mehr finden Sie hier!

Beziehungs/Weise

Spieglein an der Wand: Wer ist der schönste Arbeitgeber im ganzen Land?

Der Wettkampf um die Top-Talente im Land ist schon lange eröffnet und die Arbeitgeber putzen sich dafür ordentlich heraus. Aber halten die blühenden Formulierungen und schönen Bilder auch tatsächlich, was sie versprechen?

weiterlesen

Beziehungs/Weise

Alles klar: Keiner weiß Bescheid

Ist doch ganz normal, oder: „Ich hab’s nicht gewusst.“ Oder: „Das hat mir wieder einmal niemand gesagt. Langsam habe ich es satt…“. Und schon ist der schönste Konflikt im Gespräch.

weiterlesen

Beziehungs/Weise

Wenn der Techniker mit dem Kaufmann muss: Warum an der Schnittstelle Blut fließt?

Viele von uns kennen es: Das „Büro-Produktions-Gefälle“ oder den „Techniker-Kaufmann-Graben“ - schier unüberwindbare Hürden im Alltag so manchen Unternehmens.

weiterlesen

Beziehungs/Weise

Der gute Vorsatz fürs neue Jahr: vertraut einander!

Wir kennen ihn alle, diesen Satz, dieses Monster aus unserer Kindheit. Er hat uns gehemmt und eingeschränkt.

weiterlesen

Beziehungs/Weise

Leadership Branding: Wie Sie Ihrer (Arbeitgeber)­Marke Beine machen

Sie nehmen das Thema Employer Branding ernst und haben deshalb eine fundierte Arbeitgeber-Positionierung entwickelt? Großartig! Jetzt hätten Sie aber natürlich auch gern, dass die definierten Werte von Ihren Mitarbeitern in der Organisation gelebt und nach außen getragen werden. Bloß, … wie kriegen Sie die dazu?

weiterlesen

Beziehungs/Weise

Vom Zank-Neandertaler zum Meeting-Zen-Meister

Es ist Montagnachmittag und Sie haben bereits die dritte Besprechung hinter sich, im E-Mail-Postfach warten noch zwei Protokolle der Besprechungen vom letzten Donnerstag – ungelesen – und die Hälfte Ihrer heute geführten Telefonate hatte eine zukünftige Besprechung zum Inhalt?

weiterlesen

Beziehungs/Weise

HR Quattro-Power: Vortrieb mal vier

In vielen Unternehmen wird HR als die „logische Fortsetzung“ der guten alten Personalverwaltung gesehen; „Personal-Verwaltung“ – wie das schon klingt! Begriffe sind eben (verräterische) Nachrichten.

weiterlesen