Blog

Digitale/Trends

Ein ganz normaler Start in den Tag: E-Mails und Facebook-Nachrichten am Smartphone checken, einen Blick auf das e-paper-Abo am Tablet werfen und schon nach dem Zähneputzen up-to-date sein. Welche Garderobe soll´s für den heutigen Tag sein? Schon ein kurzer Blick auf die Wetter-App reicht.

Eigentlich nichts Besonderes. Genauso, wie seine sportlichen Aktivitäten von Runtastic begleiten zu lassen, seine Supermarkt-Einkäufe online zu erledigen, sich die Einkäufe nach Hause schicken zu lassen und Kaufentscheidungen auf Basis von hilfreichen UserInnen-Kommentaren auf Amazon, Zalando & Co. zu treffen.

Dabei ist uns eines oft gar nicht bewusst: In den letzten 20 Jahren hat die Digitalisierung unsere Realität in allen Lebensbereichen in rasantem Tempo erweitert – und die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft! Die Vernetzung wird immer engmaschiger und Services immer stärker nach userorientierten Standpunkten optimiert.

Welche neuen Trends und Technologien kommen dadurch zukünftig auf uns zu? Wie werden diese unsere Wahrnehmung und unsere Entscheidungen verändern? Wie unsere Art und Weise zu leben, zu arbeiten und zu lernen? Was bedeutet das für Unternehmen – strategisch genauso, wie für die Image- und die Arbeitgeberkommunikation?

↓ All das und noch viel mehr finden Sie hier!

Digitale/Trends

Arbeitsmarkt: menschliche vs. künstliche Intelligenz

Nach der Erfindung der Dampfmaschine und der Einführung der Fließbandarbeit stehen wir an der Schwelle der nächsten Industriellen Revolution: Intelligente Roboter, Computer und Maschinen beginnen bereits unseren Alltag zu durchdringen. Die Zukunft beginnt jetzt. Das glauben Sie nicht?

weiterlesen

Digitale/Trends

Die Evolution des Intranets

Das klassische Intranet hat in Zeiten von Smartphones und Tablets noch lange nicht ausgedient. Es entwickelt sich weiter und erobert nach und nach die mobilen Geräte als „mobiles Intranet“.

weiterlesen

Digitale/Trends

Employer Branding auf Facebook

Facebook ist als Medium wie geschaffen für erfolgreiches Employer Branding und dennoch wird es oftmals nicht, oder nur wenig, für diesen Zweck genutzt.

weiterlesen