Mit kreativer Leichtigkeit kommunizieren:
Das war das erste HR/Café

Johanna Wurzinger

03. 10. 2016

Sich vernetzen, ein gegenseitiges Kennenlernen und dabei wie nebenbei neue Methoden für die HR-Praxis auszuprobieren, stand beim ersten HR/Café auf dem Programm. Dabei durften unsere Gäste im pittoresken Linzer Café Josephine bei handgemachter Zuckerbäckerei den individuellen Charakter der Veranstaltungsreihe und den ungezwungenen Rahmen genießen.

In diesem Sinne setzten wir auch auf eine besondere Form der Kommunikation anstatt auf das altbekannte Modell des Frontal-Vortrags:

Statt klassischer „Berieselung“ mit PowerPoint-Präsentation führte Keynote Speaker Mag. Nina Obernosterer, Unternehmensberaterin und Lektorin, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Gruppenübung durch. Bei der sogenannten Marshmallow Challenge, die in der Personal- und Organisationsentwicklung eingesetzt wird, geht es darum, mit einem dynamischen und positiven Miteinander kreative neue Lösungen auszuprobieren.

Das Ziel: Aus 20 Spaghetti, einem Meter Klebeband sowie einem Meter Bindfaden einen möglichst hohen Turm zu bauen – ein Marshmallow bildet den krönenden Abschluss des Konstrukts. Diese Challenge hat übrigens, statistisch betrachtet, einen interessanten Hintergrund: Je flexibler die Teilnehmer vorgehen, je weniger sie sich auf ein im Vorfeld festgelegtes Procedere und Design festlegen, desto erfolgreicher das Resultat.

Die Conclusio des Abends: „Prototyping in kleinen Schritten schafft Erfolgserlebnisse, stärkt die Teamleistung und bringt eine kreative Leichtigkeit in das Team. Es führt am Ende zu einem besseren und nachhaltigeren Ergebnis, ist dabei noch ressourcenschonend und macht möglicherweise sogar Spaß“, fasst Nina Obernosterer ihre Methodik zusammen.

Und Spaß machte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Abends, darunter Verantwortliche für HR und Unternehmenskommunikation von bekannten Unternehmen wie WESTbahn, Kremsmüller Industrieanlagen, Reform-Werke, die Welser eww Gruppe, BMD Business Software, XXXLutz und Hödlmayr Logistics, allemal.

Sie sind bereits gespannt, was das nächste HR/Café bringt – und wann es stattfindet? Wir halten Sie auf dem Laufenden!